Arzt
Praxisspektrum
Praxisflyer

Ambulante Operationen

In unseren Operationsräumen führen wir operative Eingriffe in Vollnarkose oder örtlicher Betäubung  (Lokal- oder Leitungsanästhesien) durch. Auf unserer Seite "Praxisspektrum" finden Sie eine Zusammenstellung der von uns ambulant durchgeführten Operationen.

Welcher Patient ist geeignet?

Prinzipiell erscheint zunächst einmal jeder Patient für einen ambulanten Eingriff geeignet.
Dennoch müssen einige Voraussetzungen erfüllt sein:

- Der Patient darf nur in Begleitung die Praxisklinik  verlassen und die anschließende
  Nacht  nicht alleine sein.

- Alleinstehende Personen eignen sich im Grunde nicht für den Eingriff. Es sei  denn,
  es ist bis zum Morgen nach der Operation eine Betreuung gewährleistet.

- Im Bedarfsfalle sollte es möglich sein in angemessener Zeit mit dem Pkw oder Taxi die
  Praxisklinik aufzusuchen.

- Der Patient muß telefonisch erreichbar sein.

Geeignete Operationen

Grundsätzlich gilt, daß mit der Durchführung von ambulanten Operationen für den Patienten kein größeres Risiko  als mit stationärer Behandlung verbunden sein darf.

Im einzelnen muß also sorgfältig vom behandelnden Arzt abgewogen werden, ob die Operation ambulant oder stationär durchgeführt werden soll.

Es ist zwar bekannt, daß bei vielen ambulanten Operationen das Komplikationsrisiko gegenüber stationär durchgeführten Eingriffen deutlich niedriger ist, jedoch haben Begleiterkrankungen und das Alter des Patienten  Einfluß auf die Entscheidung des Arztes.

Auch die Operateure müssen erhöhte Ansprüche erfüllen, um ambulante Operationen durch-führen zu dürfen. Hierunter fallen strenge bauliche, entsprechend moderne apparative und insbesondere  fachliche Voraussetzungen mit großer Erfahrung, hoher Kompetenz  und neuestem Kenntnisstand.

Diese Voraussetzungen, Leitlinien und Auswahlkriterien zum ambulanten Operieren können Sie auf der Homepage des Bundesverbandes für ambulantes Operieren e.V. (BAO) nachlesen.

Chirurgische "Fast track Rehabilitation" - (Schnellspur Rehabilitation)

Bei den in Vollnarkose durchgeführten Operationen wenden wir in Kooperation mit unseren Narkoseärzten das Therapiekonzept der "Fast track Rehabilitation " an.

Dieses Konzept beinhaltet einen sofortigen postoperativen Kostaufbau und eine frühestmögliche Mobilisation unter ausreichender Schmerztherapie.

Bis zu 2 Stunden vor dem operativen Eingriff sollen die Patienten klare Flüssigkeiten, wie z.B gesüßten Tee oder Sprudelwasser u.ä., trinken. Bis zu 6 Stunden vor der Operation kann feste Nahrung zu sich genommen werden.

Ziel dieser Behandlungsmaßnahmen ist es, die Rekonvaleszenz unserer Patienten zu beschleunigen.

Leitlinien Ambulante Operation

Diese Leitlinien dienen dazu, einen ambulanten Eingriff in Narkose mit größtmöglicher Sicherheit durchzuführen.

Chirurgische Praxisklinik Kleve | webmaster@praxisklinik-chirurgie-kleve.de